Willkommen in der Fakultät für Chemie und Biochemie

Die Fakultät für Chemie und Biochemie an der Ruhr-Universität Bochum ist ein Ort des intellektuellen Wachstums, der Zusammenarbeit und der Innovation. Mit über 50 Jahren Erfahrung und Expertise in praxisintensiver Lehre und zukunftsorientierter Forschung von Chemie und Biochemie beherbergen wir eine vielfältige und dynamische Gemeinschaft, die sich der wissenschaftlichen Exzellenz und Innovation verschrieben hat. Unsere Fakultät ist ein Ort des Entdeckens, Forschens und Lernens, an dem Studierende und Wissenschaftler:innen gleichermaßen inspiriert und gefördert werden.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Naturwissenschaften zu gestalten.

Begleite unsere Studentinnen Kristin und Elizaveta einen Tag bei ihrem Chemie Studium!

Aktuelles

28 Februar 2024

Meet the Faculty at the Faculty Club!

Am 04. März 2024 ist es wieder soweit. Der Faculty Club der Fakultät für Chemie und Biochemie öffnet um 16:00 Uhr in NC 02/90 seine Türen. Triff Professor*innen, Dozierende und Kommiliton*innen. Tausch dich zu aktuellen Themen aus oder komm auf ein Spiel vorbei. Wir freuen uns auf dich!

05 Februar 2024

Der Zukunftstag an der Fakultät für Chemie und Biochemie!

Am 25.04.2024 findet in der Fakultät für Chemie und Biochemie der Zukunftstag statt. Ob im Labor als Forscherin oder Forscher für einen Tag oder im Gespräch mit unseren Professorinnen und Professoren - am Girls' und Boys' Day 2024 erwarten wir dich mit spannenden, abwechslungsreichen Angeboten.

31 Januar 2024

Mit positivem Blick nach vorne

Nachhaltigkeit und die geplante erneute Bewerbung in der aktuellen Exzellenzstrategie prägten den Blick aufs kommende Jahr beim Neujahrsempfang des Exzellenclusters der Universitätsallianz Ruhr.

23 Januar 2024

Zytostatika mit Fernzünder

Johannes Karges schaltet ungiftige Vorstufen von Platinpräparaten erst in Krebszellen mit Licht oder Ultraschall scharf. Dafür erhält er den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2024.