Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner ist neue Dekanin der Fakultät

Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner
Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner ist neue Dekanin der Fakultät für Chemie und Biochemie
RUB, Marquard

Am 1. September 2024 hat Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner ihr Amt als neue Dekanin der Fakultät für Chemie und Biochemie angetreten. Unterstützt wird sie dabei von den neu ernannten Prodekanen Prof. Dr. Lukas Gooßen und Prof. Dr. Ulf-Peter Apfel, sowie dem wiedergewählten Studiendekan Prof. Dr. Gerald Dyker.

Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner ist seit 2016 Mitglied der Fakultät und hat den Lehrstuhl Anorganische Chemie II inne. In ihrer Forschung beschäftigt Sie sich mit der Anwendung einzigartiger carbanionischer Verbindungen in der Chemie der Hauptgruppenelemente und Übergangsmetalle. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung von Systemen, die vielseitige Funktionalitäten und ungewöhnliche chemische und elektronische Eigenschaften aufweisen, um neue Transformationen und Reaktivitäten zu ermöglichen.

Als leidenschaftlicher Fußball-Fan sieht Viktoria Däschlein-Gessner Ihre neue Aufgabe als Dekanin ganz sportlich: "Ein starkes Team ist wie ein guter Fußballverein – mit Zusammenhalt, Taktik und Leidenschaft kann man jede Herausforderung meistern. Auf eine erfolgreiche Saison im Dekanat!"

Der scheidende Dekan, Prof. Dr. Thomas Günther-Pomorski, blickt dankbar auf seine vierjährige Amtszeit zurück und übergibt die Leitung mit einem herzlichen Abschied in neue Hände. In seiner Abschiedsbotschaft sagt er:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

nach vier intensiven Jahren als Dekan unserer Fakultät ist für mich nun der Moment gekommen, die Leitung in neue Hände zu übergeben. Es war mir eine große Ehre und Freude, diese Fakultät in den vergangenen Jahren leiten zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen wichtige Impulse zu setzen und innovative Lösungsansätze zu erarbeiten. Für Ihr Engagement, Ihre Kreativität und Ihren Einsatz möchte ich Ihnen allen von ganzem Herzen danken.

Die vergangenen Jahre waren nicht ohne Herausforderungen, insbesondere in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Doch gerade in diesen Momenten hat sich der starke Zusammenhalt unserer Fakultät eindrucksvoll gezeigt. Gemeinsam haben wir viel erreicht, und für diese wertvollen Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Mein besonderer Dank gilt auch unseren Studierenden, die das Herz unserer Fakultät sind. Ihre Neugier, ihr Wissensdurst und ihre kritischen Fragen haben unsere Arbeit stets inspiriert und bereichert. Ein ebenso großer Dank gilt der Fachschaft, mit der wir gemeinsam stets konstruktive Lösungen erarbeiten konnten.

Ich freue mich, mich nun wieder voll und ganz der Biochemie an unserer Fakultät widmen zu können. Dem neuen Dekanatsteam wünsche ich für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg, Tatkraft und alles Gute.“

Mit dieser positiven Perspektive blicken sowohl die Fakultät, als auch Prof. Dr. Günther-Pomorski voller Zuversicht auf die Zukunft.

Die Fakultät wünscht dem neuen Dekanatsteam viel Erfolg für die kommende Amtszeit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise werden sie die Fakultät mit frischen Impulsen und innovativen Ansätzen weiterentwickeln und stärken.

Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit!

Navigation