2023

05 Juni 2024

Tag der offenen Tür & Langer Abend der Studienberatung 2024

Am 13.06.2024 öffnet die Fakultät für Chemie und Biochemie für interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Türen! Es erwartet euch ein vielfältiges Programm mit hilfreichen Informationen, spannenden Mitmachangeboten und einem Meet-and-Greet mit Studierenden aus den Fächern Chemie und Biochemie. Im Anschluss daran findet auf dem Campus der Lange Abend der Studienberatung statt. Unsere Studienfachberatung steht dort für alle Fragen rund um unsere Studiengänge bereit. Wir freuen uns auf euch!

03 Juni 2024

Auf dem Weg zu Wasserstoff aus Algenenzymen

Ein Bochumer Forschungsteam konnte ein entscheidendes Detail aufklären, das letztlich zur Herstellung von Wasserstoff durch Biokatalysatoren unerlässlich ist.

29 Mai 2024

„Das Schülerlabor ist heute ein Leuchtturm“

Als erstes Schülerlabor an einer deutschen Hochschule bündelt das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften (AKS) das Engagement und Knowhow von allen Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum unter einem Dach. Zum 20. Geburtstag des AKS hat eine Feierstunde am 28. Mai 2024 stattgefunden.

28 Mai 2024

Gruppe der Studierenden: Veröffentlichung der Wahlvorschläge Senat und Fakultätsrat

Für die Vertreter/innen der Gruppe der Studierenden läuft die einjährige Amtszeit für den Senat sowie für die Fakultätsräte am 30. September 2024 aus. Die diesjährigen Wahlen zu den Fakultätsräten und zum Senat werden als Onlinewahlen durchgeführt. Die Wahl wird sich über drei Tage erstrecken, d. h. das Wahlportal wird über drei Tage geöffnet sein. 17. Juni 2024 ab 12:00 Uhr (Öffnung des Wahlportals) bis 19. Juni 2024 bis 12:00 Uhr (Schließung des Wahlportals)

17 Mai 2024

Nachwuchsgruppe will Hochleistungsbatterien verbessern

Eine schützende Haftschicht soll unter anderem die Speichereigenschaften optimieren. Hochleistungsbatterien können sehr schnell aufgeladen werden und binnen kürzester Zeit viel Strom zur Verfügung stellen. In ihrem Inneren gibt es aber einiges Verbesserungspotenzial, das Dr. Julia Linnemann vom Lehrstuhl Analytische Chemie II der Ruhr-Universität Bochum mit dem fünfköpfigen Team ihrer Nachwuchsgruppe ausschöpfen will.

16 Mai 2024

Eine zweite Chance für einen neuen antibiotischen Wirkstoff

Wegen seiner Nebenwirkungen wurde ein Wirkstoffkandidat vor 20 Jahren verworfen. Forschende haben jetzt eine Möglichkeit gefunden, ein Nachfolgemolekül möglicherweise selektiver zu machen.

26 April 2024

Wie ein Krebsgen Nervenzellen schützen kann

Basierend auf einem mutierten Proteinschalter könnte man ein neues Verfahren entwickeln, das Nervenzellen vor den Auswirkungen von Krankheiten wie Parkinson schützen kann.

22 April 2024

Das Start-up Mechanolution will chemische Synthese umweltfreundlicher machen. Was Gründerin Desislava Dobreva antreibt? Die Freiheit, ihre eigene Vision zu verfolgen.

11 April 2024

Neue Wege zur Optimierung der Säure/Basen-Chemie in der Elektrochemie

Forschende haben neue Stellschrauben gefunden, um elektrochemische Prozesse zu beeinflussen und optimieren. Die Optimierung elektrochemischer Reaktionen ist für die Umstellung hin zu erneuerbaren Energie- und Kohlenstoffquellen eine wichtige Stellschraube. Bei elektrochemischen Reaktionen werden durch Anlegen eines elektrischen Potenzials chemische Reaktionen induziert. Diese Chemie bildet die Grundlage für zahlreiche Anwendungen, einschließlich der Erzeugung von Wasserstoff und der Speicherung von Energie in Batterien.

28 Februar 2024

Meet the Faculty at the Faculty Club!

Am 04. März 2024 ist es wieder soweit. Der Faculty Club der Fakultät für Chemie und Biochemie öffnet um 16:00 Uhr in NC 02/90 seine Türen. Triff Professor*innen, Dozierende und Kommiliton*innen. Tausch dich zu aktuellen Themen aus oder komm auf ein Spiel vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Navigation