Sie haben Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben und möchten sich nun für einen Bachelor-Studiengang bei uns bewerben.

Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für unsere Bachelor-Studiengänge B.Sc. Chemie, B.Sc. Biochemie und 2-Fach B.A. Chemie + X

Bis zu Ihrer erfolgreichen Bewerbung sind es nur noch wenige Schritte. Bitte halten Sie dafür Folgendes bereit:

  • Scan Ihres Abiturzeugnis

  • Ihre persönlichen Daten und den Scan Ihres Ausweisdokumentes (z.B. Pass oder Personalausweis)

  • Falls Sie schon an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren/sind: Anzahl der bisher an einer deutschen Hochschule immatrikulierten Semester

  • Eine Mailadresse, die Sie regelmäßig aufrufen

Schritt 3: Ich bewerbe mich für...

  • Bewerbungskonto im RUB-Bewerbungsportal erstellen

  • Für B.Sc. Chemie bewerben und Dokumente hochladen

  • Immatrikulation beantragen (angefragte Dokumente einreichen). Sie werden über das Bewerbungsportal direkt zum Immatrikulationsantrag weitergeleitet. Die Bearbeitung nimmt ca. 4-6 Wochen in Anspruch.

  • Immatrikulationsbestätigung und Studierendenausweis erhalten

  • Studium am 01. Oktober beginnen

Immer up to date!

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.

  • Registrierung bei hochschulstart.de

  • Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie von Hochschulstart Ihre Zugangsdaten, bestehend aus einer Bewerber-ID (BID) und einer Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN). Um erfolgreich am Zulassungsverfahren teilnehmen zu können, müssen Sie diese bei der Onlinebewerbung an der Ruhr-Universität eingeben.

  • Bewerbungskonto im RUB-Bewerbungsportal erstellen

  • Bis zum 15.07. bewerben (Dokumente hochladen)

  • Ihre Bewerbung wird geprüft und das Auswahlverfahren durchgeführt. Dies kann ca. 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.

  • Zulassung erhalten

  • Immatrikulation beantragen (angefragte Dokumente hochladen)

  • Dein Antrag auf Immatrikulation wird geprüft

  • Immatrikulationsbestätigung und Studierendenausweis erhalten

  • Studium am 01. Oktober beginnen

Immer up to date!

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.

Immer up to date!

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.

Hier direkt für einen Studienplatz bewerben!

Fragen? Wir helfen gern weiter!

Mit * kennzeichneten Felder werden benötigt, um das Formular zu versenden

🤔Anhand der Auswahl können vielleicht auch schon folgende Links helfen:

    Bitte geben Sie uns mehr Informationen zu Ihrem Anliegen, um Ihnen bestmögliche Beratung anbieten zu können.

    Navigation