Sie haben Ihre Hochschulzugangsberechtigung in einem Land außerhalb der EU/EWR erworben und möchten sich nun für einen Bachelor-Studiengang bei uns bewerben.

Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für unsere Bachelor-Studiengänge B.Sc. Chemie, B.Sc. Biochemie und 2-Fach B.A. Chemie + X

Bis zu Ihrer erfolgreichen Bewerbung sind es nur noch wenige Schritte. Bitte halten Sie dafür Folgendes bereit:

  • Persönlichen Daten und einen Scan des Reisepasses

  • Nachweis über die bestandene Sprachprüfung (Deutsch) als Scan des Originals. Akzeptierte Sprachnachweise finden Sie hier.

  • Einen Scan des Schulabschlusszeugnis in Originalsprache und als beglaubigte Kopie

  • Den Scan des Finanzierungsnachweises. Alle Informationen dazu finden Sie hier. 

  • Eventuell Nachweis über die abgelegte Hochschulaufnahmeprüfung (etwa aus der Türkei, Iran etc.) als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)

  • APS-Zertifikat (nur für Bewerberinnen und Bewerber mit Zeugnissen aus China, Vietnam oder Indien). Bitte beachten Sie, Sammel-APS für andere Universitäten werden nicht akzeptiert!

  • Falls Sie schon an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren/sind: Anzahl der bisher an einer deutschen Hochschule immatrikulierten Semester

  • Eine Mailadresse, die regelmäßig abgerufen wird 

Schritt 3: Ich bewerbe mich für...

  • Bewerbungskonto im Bewerbungsportal der RUB erstellen

  • Bis zum 15.07. bewerben (Dokumente hochladen)

  • Immatrikulation beantragen (angefragte Dokumente einreichen). Weiterleitung über das Bewerbungsportal direkt zum Immatrikulationsantrag  Die Bearbeitung nimmt ca. 4-6 Wochen in Anspruch.

  • Immatrikulationsbestätigung und Studierendenausweis erhalten

  • Studium am 01. Oktober beginnen

Immer up to date

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.

  • Registrierung bei hochschulstart.de

  • Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie von Hochschulstart Ihre Zugangsdaten, bestehend aus einer Bewerber-ID (BID) und einer Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN). Um erfolgreich am Zulassungsverfahren teilnehmen zu können, müssen Sie diese bei der Onlinebewerbung an der Ruhr-Universität eingeben.

  • Bewerbungskonto im RUB-Bewerbungsportal erstellen

  • Bis zum 15.07. bewerben (Dokumente hochladen)

  • Ihre Bewerbung wird geprüft und das Auswahlverfahren durchgeführt. Dies kann ca. 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.

  • Zulassung erhalten

  • Immatrikulation beantragen (angefragte Dokumente hochladen)

  • Antrag auf Immatrikulation wird geprüft

  • Immatrikulationsbestätigung und Studierendenausweis erhalten

  • Studium am 01. Oktober beginnen

Immer up to date!

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.

Immer up to date

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.

Hier direkt für einen Studienplatz bewerben!

Fragen? Wir helfen gern weiter!

Mit * kennzeichneten Felder werden benötigt, um das Formular zu versenden

🤔Anhand der Auswahl können vielleicht auch schon folgende Links helfen:

    Bitte geben Sie uns mehr Informationen zu Ihrem Anliegen, um Ihnen bestmögliche Beratung anbieten zu können.

    Navigation